Die kleine Küstenstadt Pontypandy kann sich wirklich glücklich schätzen, denn sie hat einen ganz besonderen Beschützer: Feuerwehrmann Sam! Seine neueste Heldentat wurde sogar gefilmt, von Mandy und Sarah, die sie auch prompt auf ihre Website stellen. Das Video wird in kürzester Zeit zum absoluten Hit im Internet und so wird man auch in Hollywood auf den tapferen Feuerwehrmann aufmerksam. Der große Regisseur Don Sledgehammer ist ganz begeistert von Sam. Genau so einen Helden brauchst er für seinen neuen Film! Doch Sam zögert anfangs, er ist ja schließlich Feuerwehrmann und kein Schauspieler. Brandmeister Boyce kann ihn aber überzeugen die Hauptrolle anzunehmen. Am Filmset trifft Sam den neidischen Flex Dexter, der selbst gerne die Hauptrolle bekommen hätte und Sam das Leben schwer macht. Und als wäre das noch nicht genug, sorgen auch noch die beiden selbsternannten Experten für Spezialeffekte, Mike und Joe, unfreiwillig für so manche böse Überraschung. Schafft es Sam dennoch als Filmheld durchzustarten? Kann er dabei weiterhin für Sicherheit in Pontypandy sorgen?

Feuerwehrmann Sam – Plötzlich Filmheld ist ein kindgerechtes Filmabenteuer, das zeigt, dass Fairness und Sicherheit wichtiger sind als Ruhm und Action.

 

 

Unser ZeBrAsTrEiFeN wird medienpädagogisch begleitet. Es gibt eine kurze Einführung und im Anschluss wird in einem Filmgespräch über offene Fragen gesprochen und das Thema aufgearbeitet.

Spielzeit: 20. Januar 2019

FSK (Film & Trailer) 0

Deutsche Synchronfassung

GBR 2018; 64 Min.; Regie: Clint Butler, Gary Andrews; Drehbuch: Laura Beaumont, Paul Larson