Madame X

Madame X

Radikal, queer und bunt beschließen wir zur Fastnacht unsere Reihe der Konstanz-Filme mit Madame X. Wie könnte es anders sein, denn das Frühwerk eines der wohl berühmtesten Stadtkinder ist nicht nur komplett in Konstanz und auf dem Bodensee gedreht, sondern auch...
Novemberkind

Novemberkind

In Konstanz lehrt der Literaturprofessor Robert (Ulrich Matthes) kreatives Schreiben und hat doch noch nie selbst ein Buch geschrieben. „Du bist kein Schriftsteller“, sagt seine Freundin. Aber dann läuft ihm plötzlich eine Story über den Weg. Bei einem...
Lebe kreuz und sterbe quer

Lebe kreuz und sterbe quer

Der Streifzug durch Konstanz‘ Filmgeschichte beginnt mit jenem Film, der wohl am stärksten mit der Stadt und ihren Bewohner*innen verbunden ist. Regisseur Douglas Wolfsperger, am Bodensee aufgewachsen, drehte seinen ersten Spielfilm fast ausschließlich mit Menschen...