Prinz Achmed, Sohn des Kalifen, macht sich auf seinem Zauberpferd auf eine Abenteuerreise, um die schöne Fee Pari Banu aus den Klauen eines bösen Zauberers zu befreien. Wie in den Geschichten aus Tausendundeiner Nacht reisen wir mit dem Prinzen auf dem Pferderücken von der glitzernden Stadt des Kalifen auf die Zauberinseln Wak-Wak bis nach China, wo Pari Banu die Frau des Hofzwerges werden soll. Wir begegnen magischen Gestalten wie der Feuerberghexe, dem Kaiser von China, Dämonen und sogar Aladin, der dem Prinzen mit seiner Wunderlampe zur Seite steht. Wird es Achmed gelingen, seine geliebte Fee zu retten?

Lotte Reiniger gilt als die Schöpferin und kunstvolle Gestalterin des Scherenschnittfilms, einer Sonderform des Animationsfilms. Ihr erster abendfüllender Silhouettenfilm versetzt uns noch heute in ein fasziniertes Staunen und ist für Kinder wie Erwachsene gleichermaßen ein visueller Genuss.