Das Leben und Gesamtwerk des interdisziplinären Wissenschaftlers Gregory Bateson innerhalb von 60 Minuten zu vermitteln wäre wohl ebenso anmaßend wie unmöglich, beschäftigte er sich doch in so verschiedenen Feldern wie Anthropologie, Biologie, Philosophie oder Kommunikationstheorie ein Leben lang mit dem Phänomen des menschlichen Denkens.

An Ecology Of Mind

Vielmehr versucht Nora Bateson, die jüngste Tochter Batesons, in ihrem Film An Ecology of Mind Collage-artig die spezifische Weltsicht und Denkart ihres 1980 verstorbenen Vaters zu illustrieren. Der Film setzt sich zusammen aus Ausschnitten von dessen ethnographischer Filmarbeit mit Margaret Mead, Interviews mit Mary Catherine Bateson, seiner ältesten Tochter, sowie gefilmten Vorlesungen und Interviews mit verschiedenen zeitgenössischen Wissenschaftlern und Freunden Batesons. Eingeteilt in Kapitel, die nach zentralen Begriffen der Theorien des Kybernetikers benannt sind, führt Nora Bateson mit ruhiger Stimme durch die abstrakte Gedankenwelt ihres Vaters.

Die Narration der Tochter bietet durch Kindheitserinnerungen und Anekdoten einen ungewöhnlich persönlichen Einblick und bewegt sich so von einer rein wissenschaftlichen Dokumentation des Lebenswerks hin zu einem Porträt der Leidenschaft, die Bateson für die Wissenschaft empfand und ständig versuchte weiterzugeben. Dabei wird beispielsweise veranschaulicht, wie die Arbeit Batesons als eine Grundlage der modernen Systemtheorie gesehen werden kann und somit einen weiten, nachhaltigen Einfluß auf die aktuelle Geisteswis-
senschaft ausübt.

Wir freuen uns am 17. November um 20 Uhr und am 19. November um 21.15 Uhr Beate Willauer begrüßen zu dürfen, welche im Anschluss an die Vorführung durch ein Gespräch zum Film und der Person Batesons führen wird. Beate Willauer begleitet organisationen und Menschen mit Verantwortung in ihren Entwicklungs- und Lernprojekten, sie ist organisationsphilosophin, Unternehmensberaterin und geschäftsführende Partnerin bei Willauer + Partner, Institut für Führungskultur mit Sitz in Salenstein/Schweiz.