Der exzentrische Schokoladenfabrikant Willy Wonka versteckt in fünf seiner beliebtesten Schokoriegel goldene Tickets. Wer ein Ticket findet, ist für einen Tag Gast in der legendärsten und geheimnisvollsten Schokoladenfabrik der Welt.

Der kleine Charlie wohnt direkt neben der Schokoladenfabrik. Obwohl er sich von ganzem Herzen wünscht, ein goldenes Ticket zu finden, weiß der Junge, dass seine Familie nicht einmal Geld für nur einen Schokoriegel übrig hätte.

Doch Charlie lebt in einer Welt, in der Wunder noch wirklich werden können und er kommt tatsächlich in den Genuss, in Willy Wonkas wunderbare und fantastische Welt einzutauchen. Schnell entdeckt Charlie, dass hinter der Besichtigung der Fabrik weitaus mehr steckt als bauchgedachte zartbittersüsse Gaumenfreuden!

„Tim Burtons schrill-buntes Süßwaren-Märchen ist nicht nur etwas für kleine Naschkatzen. Hier darf die Fantasie noch Purzelbäume schlagen und sich anschließend in Schokoglasur wälzen. Mit schier unbegrenzter Kreativität schuf das Team um Paradiesvogel Burton ein fantastisches Schlaraffenland, das wir zusammen mit dem kleinen Charlie und dem überdrehten Willy Wonka erkunden dürfen.“(Alina Bacher, filmspiegel.de)